Beiträgerinnen und Beiträger - TheoArt-komparativ

Anand Amaladass SJ, em. Professor an der Universität Chennai (Indien), Dozent u.a. an der Universität Wien. Publikationen zu interkulturellen Fragen; der vorliegende Beitrag erschien in Collage Ästhetik/Religion, hg. v. P. Tschuggnall, Anif/Salzburg 2014.

Karl Heinz Auer ist Dozent an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck und em. Professor an der Pädagogischen Hochschule Tirol; der vorliegende Beitrag erschien in ÖJZ 23 (Dezember 2016); siehe auch www.kha.at.

Ingrid Fischer-Kröll ist im Schuldienst tätig und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Tirol; der vorliegende Beitrag findet sich in Collage Ästhetik/Religion, hg. v. P. Tschuggnall, Anif/Salzburg 2014.

Bernhard Frischmann ist Mitarbeiter der Bildungsdirektion Tirol, mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung.

Susanne Gillmayr-Bucher, Professorin für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholischen Privat-Universität Linz; ebd. Institutsvorstand und Dekanin der Universität. Forschungsaufenthalte in den USA, in England, Israel und Belgien. Schwerpunkte u.a.: Rezeption biblischer Texte in moderner Literatur, Intertextualität, Erzählanalyse und Lyrik.

Claudia Haas, Kunstmalerin, ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Tirol; zahlreiche Ausstellungen; der vorliegende Beitrag ist in der hauseigenen pht-Zeitschrift „Spektrum“ erschienen.

Elisabeth Hager ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Der vorliegende Beitrag ist in der hauseigenen pht-Zeitschrift „Spektrum“ erschienen.

Heinz Hiebler ist PD und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Kommunikation an der Universität Hamburg, u.a. mit den Schwerpunkten Medienästhetik und Medienkulturtheorie.

Magdalena Holzner ist Absolventin der Pädagogischen Hochschule Tirol (Schwerpunkt „Elementarpädagogik“) und Studentin der Komparatistik und Germanistik an der Universität Innsbruck.

Alfons Jestl CSSR, von 2015-2018 Provinzial der Redemptoristen Wien-München, ist Lyriker; die hier wiedergegebenen Gedichte finden sich in Collage Ästhetik/Religion, hg. v. P. Tschuggnall. Anif/Salzburg 2014; siehe auch www.alfons-jestl.at.

Hans Knapp ist Kunstmaler in Brixen/Bressanone; zahlreiche Ausstellungen und Installationen; der vorliegende Beitrag findet sich in Collage Ästhetik/Religion, hg. v. P. Tschuggnall. Anif/Salzburg 2014.

Peter Kostner ist Professor für Musikpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol; ehem. Leiter der Stadtmusikkapelle Wilten; der vorliegende Beitrag ist in der hauseigenen pht-Zeitschrift „Spektrum“ erschienen.

Julia Kulewatz ist Dozentin für kreatives Schreiben („Schreibwerkstatt“) an der Universität Erfurt und schriftstellerisch tätig.

Klaudia Kröll/Bettina Rolli-Rohrer/Vera Zass sind Professorinnen an der Pädagogischen Hochschule Tirol; der vorliegende Beitrag ist in der hauseigenen Zeitschrift „Spektrum“ erschienen.

Georg Langenhorst, Professor für Religionspädagogik an der Universität Erlangen/Nürnberg, ist schriftstellerisch tätig und erlangte internationale Aufmerksamkeit u.a. durch Publikationen und Vorträge zum Verhältnis von Literatur und Theologie; siehe auch www.theologie-und-literatur.de.

Peter Langer ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Tirol; der vorliegende Beitrag ist in der hauseigenen pht-Zeitschrift „Spektrum“ publiziert.

Martin M. Lintner OSM ist Professor für Moraltheologie und Spirituelle Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen/Bressanone; die vorliegenden Beiträge finden sich in der Südtiroler Kirchenzeitung „Sonntag“ publiziert.

Winfried Löffler ist Professor für Christliche Philosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck; die vorliegenden Beiträge finden sich unter „Leseraum“ der dortigen Homepage.

Josef P. Mautner ist Literaturwissenschaftler und Theologe, freier Schriftsteller und Lektor (Links zu den vorliegenden wie weiteren Beiträgen finden sich unter www.mautner.wordpress.com).

Kerstin Mayer-Keiler ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Tirol und schriftstellerisch tätig; der vorliegende Beitrag ist der hauseigenen pht-Zeitschrift „Spektrum“ entnommen.

Józef Niewiadomski, em. Professor für Systematische Theologie und ehem. Dekan der Theologischen Fakultät an der Universität Innsbruck; die vorliegenden Beiträge finden sich unter „Leseraum“ der dortigen Homepage.  

Peter Planyavsky, em. Professor an der Hochschule für Musik in Wien, ist ein weltweit angesehener Komponist und Organist, er wurde u.a. als „Einstein unter den  Organisten“ bezeichnet; den vorliegenden Beiträgen liegen Vorträge zugrunde, die bei Jahrestagungen der „Brixner Initiative für Musik und Kirche“ gehalten wurden (2014/2016); siehe auch www.peterplanyavsky.at.

Margret Rasfeld, ehem. Lehrerin, Schulleiterin der evangelischen Schule Berlin Zentrum, ist quer- und vordenkende Bildungsinnovatorin und Mitbegründerin von „Schule im Aufbruch“; siehe auch www.schule-im-aufbruch.de.

Paul Resinger ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Tirol, mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Lesekompetenzförderung.

Eginald Schlattner, evangelischer Pfarrer und Gefängnisseelsorger, ist rumänischer Schriftsteller; international bekannt durch seine in den 1990er Jahren erschienene Romantrilogie Der geköpfte Hahn, Rote Handschuhe und Klavier im Nebel; zuletzt erschienen: Wasserzeichen (Pop 2018); in seinen Romanen gilt die Geschichte der Siebenbürger Sachsen „exemplarisch aufgehoben, im Hegel’schen Sinne“ (zit. Sigrid Löffler).

Henning Schluß ist Professor für Empirische Bildungsforschung und Bildungstheorie an der Universität Wien (links zu den vorliegenden wie weiteren Publikationen finden sich unter www.univie.ac.at/henning.schluss).

Susanne Seewald absolvierte das Doktoratsstudium am vorm. Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck und ist schriftstellerisch tätig.

Roman Siebenrock ist Professor für Systematische Theologie an der Universität Innsbruck; der vorliegende Beitrag findet sich unter „Leseraum“ der dortigen Homepage.

Ernst Spreng ist Lehrer, Absolvent der Pädagogischen Hochschule Tirol mit dem Schwerpunkt „Inklusion/Integration“ sowie schriftstellerisch und journalistisch tätig; der vorliegende Beitrag ist der PHT-Zeitschrift „Spektrum“ entnommen.

Peter Stöger, em. Professor am vorm. Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck, ist schriftstellerisch tätig und speziell um regionale wie internationale Vernetzungen bemüht.

Margaritha Wanitschek, Kunstmalerin und Buchillustratorin, ist ansässig in Schwaz/Tirol; zahlreiche Ausstellungen und Installationen.

Andreas Wurzrainer, Lehrer und Schulleiter, ist Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Tirol mit dem Schwerpunkt „Potentialfokussierte Pädagogik“; siehe auch www.schule-im-aufbruch.de.